protexam Tests - Präzisionsmedizin für Ihre Patienten

Personalisierte Medizin in der Klinik

Wir bieten Hilfe für die individuelle Diagnose von Krankheiten bei Ihren Patienten

Hier machen wir Sie mit unseren als in-vitro Diagnostika (IVD) registrierten Tests vertraut:

Chronische Nierenerkrankungen – Differenzialdiagnose

(KDD-Test)

Chronische Nierenerkrankungen entwickeln sich häufig über Monate bis Jahre und bleiben in frühen Stadien oft unbemerkt. Der protexam KDD-Test ist ein urinbasierter Biomarker-Test auf Grundlage der Proteomanalyse, der Hinweise auf frühe Veränderungen der Nierenfunktion liefern kann.


Der Test unterstützt die Risikoeinschätzung und kann in Kombination mit klinischen Befunden dazu beitragen, das individuelle Risiko für chronische Nierenerkrankungen besser einzuschätzen.



Differenzierung von Nierenerkrankungen


Bei auffälligen Testergebnissen kann der KDD-Test Hinweise auf unterschiedliche Formen chronischer Nierenerkrankungen liefern, darunter:


  • Diabetische Nephropathie/Nephrosklerose
  • Fokal-segmentale Glomerulosklerose
  • IgA-Nephropathie
  • Minimal-Change-Glomerulonephritis
  • ANCA-assoziierte Vaskulitis
  • Lupus-Nephritis
  • Membranöse Nephropathie


Diese Information kann in bestimmten Fällen die Notwendigkeit einer Nierenbiopsie als invasiven Eingriff ergänzend unterstützen oder Hinweise liefern, wann eine Biopsie sinnvoll ist.



Besondere klinische Situationen


Eine Nierenbiopsie kann in manchen Fällen mit höheren Risiken verbunden sein, z. B.:


  • Gesteigerte Blutungsneigung
  • Schwere Hypertonie
  • Vorhandensein nur einer Niere
  • Starkes Übergewicht


Der KDD-Test liefert eine nicht-invasive Risikoeinschätzung in solchen Situationen.

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Wissenschaftliche Grundlage

Die biomarkerbasierten Analysen des KDD-Tests wurden in klinischen Studien untersucht und validiert. Die CE-MS-Technologie (Kapillarelektrophorese gekoppelt mit Massenspektrometrie) bildet die Grundlage für die Urin-Proteomanalyse.


Ausgewählte Publikationen:

  • Good DM, et al. Naturally occurring human urinary peptides for use in diagnosis of chronic kidney disease. Mol Cell Proteomics 2010, 9(11):2424-37.
  • Siwy J, et al. Noninvasive diagnosis of chronic kidney diseases using urinary proteome analysis. Nephrol Dial Transplant. 2017, 32(12):2079-2089. 
  • Mavrogeorgis E, et al.  Urinary peptidomic liquid biopsy for non-invasive differential diagnosis of chronic kidney disease. Nephrol Dial Transplant. 2024, 39(3):453-462.
Flyer KDD

Cholangiokarzinom

(BPA-CC / UPA-CC Tests)

Eine primär sklerosierende Cholangitis (PSC) kann verschiedene Ursachen haben, darunter Verengungen der Gallengänge oder selten Tumore. Zur Abklärung der Ursache wird häufig eine endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP) durchgeführt. Dabei wird ein spezielles Endoskop über den Magen in die Gallengänge vorgeschoben, und es können Gallensaftproben entnommen werden.



BPA-CC Test (Gallensaft)


Der protexam BPA-CC Test analysiert Proteom-Biomarker im Gallensaft und kann die Informationen einer ERCP ergänzen. Er liefert Hinweise, die bei unklaren Befunden bezüglich eines Gallengangstumors unterstützen können.

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UPA-CC Test (Urin)


Der protexam UPA-CC Test ist ein nicht-invasiver Urin-Test, der sich besonders für die engmaschige Überwachung von Patienten mit Entzündungen der Gallengänge eignet. Die Testinformationen können helfen, Hinweise auf ein mögliches Tumorrisiko frühzeitig zu erkennen, was in Kombination mit der klinischen Diagnostik eine rechtzeitige Therapieplanung unterstützt.

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Kombitest BPA/UPA-CC


Die Kombination aus Gallensaft- und Urin-Analyse (BPA/UPA-CC) bietet eine noch detailliertere Risikoeinschätzung. Sie kann die Präzision der Diagnostik bei Patienten mit unklaren Gallengangbefunden erhöhen, ohne dass sie invasive Eingriffe ersetzt.

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Wissenschaftliche Grundlage

Die Tests basieren auf der Analyse von Proteom-Biomarkern und wurden in klinischen Studien validiert.


Ausgewählte Publikation:

  • Voigtländer T, et al. Bile and urine peptide marker profiles: access keys to molecular pathways and biological processes in cholangiocarcinoma. J Biomed Sci. 2020, 27(1):13.
  • Voigtländer T, et al. A combined bile and urine proteomic test for cholangio-carcinoma diagnosis in patients with biliary strictures of unknown origin. United European Gastroenterol J. 2017, 5(5):668-676.
  • Metzger J, et al. Urine proteomic analysis differentiates cholangiocarcinoma from primary sclerosing cholangitis and other benign biliary disorders. Gut. 2013, 62(1):122-30.
  • Lankisch TO, et al. Bile proteomic profiles differentiate cholangiocarcinoma from primary sclerosing cholangitis and choledocholithiasis. Hepatology. 2011, 53(3):875-84.
weitere Informationen

Graft-versus-Host Disease (GvHD)

(UPA-GvHD Test)

Bei der Behandlung von Leukämie werden häufig Blutstammzellen transplantiert. Eine mögliche Komplikation ist die Graft-versus-Host Disease (GvHD), bei der das Immunsystem des Empfängers eine immunologische Reaktion auf das Transplantat zeigt. Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Patienten entwickelt eine akute GvHD.



UPA-GvHD Test


Der protexam UPA-GvHD Test ist ein urinbasierter Biomarker-Test, der Hinweise auf das Risiko einer akuten GvHD liefern kann. Studien zeigen, dass der Test bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome Veränderungen im Biomarkerprofil erkennen kann.


Die Testergebnisse können helfen, gemeinsam mit dem behandelnden Ärzteteam:


  • das Risiko einer GvHD frühzeitig einzuschätzen
  • therapeutische Maßnahmen rechtzeitig zu planen und zu überwachen
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Wissenschaftliche Grundlage

Die Analysen basieren auf der CE-MS-Technologie (Kapillarelektrophorese gekoppelt mit Massenspektrometrie) und wurden in klinischen Studien validiert.


Ausgewählte Publikation:

  • Weissinger EM, et al. Proteomic peptide profiling for preemptive diagnosis of acute graft-versus-host disease after allogeneic stem cell transplantation. Leukemia. 2014, 28(4):842-52.