Produkte für Kliniken

protexam Tests


Präzisionsmedizin für Ihre Patienten

Personalisierte Medizin in der Klinik

Wir bieten Hilfe für die individuelle Diagnose von Krankheiten bei Ihren Patienten

Hier machen wir Sie mit unseren als in-vitro Diagnostika (IVD) registrierten Tests vertraut:

Chronische Nierenerkrankungen

- Differenzialdiagnose -

Erste Veränderungen der Niere können schon frühzeitig mit dem protexam KDD Test erkannt werden. Bei entsprechender Therapie kann so eine chronische Nierenerkrankung vermieden werden.


Bei einem positiven Test kann außerdem zwischen den häufigsten 7 chronischen Nierenerkrankungen (diabetische Nephropathie / Nephrosklerose, fokal-segmentale Glomerulosklerose, IgA-Nephropathie, Minimal-Change-Glomerulonephritis, ANCA-assoziierte Vaskulitis, Lupus nephritis, membranöse Nephropathie) unterschieden werden. Dadurch kann die Gewebeuntersuchung (Biopsie) der Niere, ein invasiver Eingriff, erspart werden. 


In einigen Fällen ist eine Nierenbiopsie zu gefährlich: z.B. bei gesteigerten Blutungsneigungen, schwerem Bluthochdruck oder wenn nur noch eine Niere vorhanden ist. Zudem erhöht sich das Risiko einer Biopsie, wenn der Patient starkes Übergewicht hat.

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Referenzen:

  1. Good DM, et al. Naturally occurring human urinary peptides for use in diagnosis of chronic kidney disease. Mol Cell Proteomics 2010, 9(11):2424-37.
  2. Siwy J, et al. Noninvasive diagnosis of chronic kidney diseases using urinary proteome analysis. Nephrol Dial Transplant. 2017, 32(12):2079-2089. 

Cholangiokarzinom

Eine primär sklerosierende Cholangitis (PSC) kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Verstopfung oder Verengung der Gallengänge, aber auch Tumore. Zur Abklärung welche Ursache vorliegt, wird meist eine endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP) durchgeführt, bei der ein spezielles Endoskop über den Magen bis in die Gallengänge vorgeschoben wird. Im Rahmen dieser Untersuchung wird auch Gallensaft entnommen.


Mit dem
protexam BPA-CC Test aus Gallensaft kann die invasive ERCP ergänzt werden. Der Test ermöglicht zudem eine genauere Diagnose bei dem unklaren Verdacht eines Gallengangs-tumors.

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Der protexam UPA-CC Test aus Urin eignet sich besonders zur engmaschigen, nicht-invasiven Überwachung von Patienten mit einer Entzündung der Gallengänge. Denn nur wenn ein Tumor der Gallengänge in einem frühen Stadium entdeckt wird, ist die Durchführung einer lebensrettenden, operativen Entfernung möglich.

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Mit dem protexam Kombitest BPA/UPA-CC aus Gallensaft und Urin kann ein Cholangiokarzinom mit noch höherer Präzision diagnostiziert werden.

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Referenzen:

  1. Voigtländer T, et al. A combined bile and urine proteomic test for cholangiocarcinoma diagnosis in patients with biliary strictures of unknown origin. United European Gastroenterol J. 2017, 5(5):668-676. 
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Graft-versus-Host Disease (GvHD)

Zur Behandlung von Leukämie werden meistens Blutstammzellen transplantiert. Dabei können als schwerwiegende Komplikation eine immunologische Antwort im Körper des Empfängers ausgelöst werden, die sogenannte Graft-versus-Host Disease (GvHD; deutsch: Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit). Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Patienten entwickelt eine akute GvHD.
 

Mit dem protexam UPA-GvHD Test als Frühwarnsystem kann bereits 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten erster klinischer Symptome eine GvHD erkannt werden. Die Früherkennung ermöglicht das rechtzeitige Einleiten einer Therapie, sowie das sichere Überwachen der eingeleiteten Maßnahmen.

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Referenzen:

  1. Weissinger EM, et al. Proteomic peptide profiling for preemptive diagnosis of acute graft-versus-host disease after allogeneic stem cell transplantation. Leukemia. 2014, 28(4):842-52. 
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